Emily Paersch
Inhaberin der Ideenwerkstatt Paersch in Bad Münster am Stein

Die Künstlerin

Menschengeschichten bewegen mich. Als Biografin halte ich seit vielen Jahren die Lebensgeschichte unterschiedlichster Menschen fest, ob das der Nahe-Weinkönigin 1955, die Lebensgeschichte eines Hunsrücker Unternehmers, die unglaubliche Geschichte eines Mainzers, der durch einen erlittenen Genickbruch  gesundheitliche Besserung erfährt oder das Flüchtlingsschicksal eines im Naheland "gestrandeten" Weltkriegsopfers. Manchmal sind es auch Geschichten aus Kinderaugen, die in einem ungewöhnlichen Buchprojekt festgehalten werden.

 

Mit dem Kunstangebot "Vor-die-Tür- gesetzt" erzähle ich Geschichten von Menschen, die nicht aus Fleisch und Blut sind und dennoch Herzen berühren. 

 

Und so ganz nebenbei erfülle ich mir auf Umwegen meinen Jugendtraum, nämlich "Bildhauerin" zu werden. Nach dem Abitur wollte ich eigentlich eine Steinbildhauer-Ausbildung machen. Bei den örtlichen Betrieben wurde ich jedoch abgelehnt. Vermutlich hatte man Sorge, dass eine Frau der schweren Arbeit nicht gewachsen ist. Nachdem man mich dort abblitzen ließ, probierte ich es am Theater und assistierte ein Jahr lang dem damaligen Bühnenbildner des Mainzer Staatstheaters, Jürgen Aue. Im Anschluss bewarb ich mich beim Bonner Theater auf eine der begehrten, jedoch raren Ausbildungsstellen zur Bühnenplastikerin. Das achtwöchige Auswahlverfahren fiel in der letzten Runde jedoch zu Gunsten einer Mitbewerberin aus. Danach führte mich mein beruflicher Weg über einige Semester Studium  der Ethnologie und weiteren Ausbildungsstationen zur schreibenden Zunft.

 

Aber zurück zur Aktion "Vor-die-Tür-gesetzt".

Jede Skulptur, die in Bad Münster ihren Platz vor der Tür findet, hat ihre eigene Biografie. Den Beginn macht Franz, der Unausstehliche.  Sobald er ein neues Zuhause gefunden hat, wird sein Platz einer anderen Skulptur mit ihrer eigenen Geschichte gehören. Jede Figur hat Verbindungen zu mindestens einer der anderen Figuren. Doch das erfahren sie genauer in der jeweiligen Kurzbiografie.
Seien Sie gespannt!

 

Wenn Sie mehr über mich erfahren möchten: Biografiedienst Ideenwerkstatt Paersch.